Gewinner WOLFGANG LORENZ GEDENKPREISES: #WOLO 2018

Die Gewinner des #WOLO AWARDS 2018 stehen fest: Die Jury wählt Axel Voss (CDU), der Publikumspreis geht an die Österreichische Bundesregierung.



Der #WOLO Award 2018 für ausgezeichneten Kulturpessimismus wurde am Dienstag, den 25.09.2018 im stimmungsvollen Rahmen des Salon Razumovsky vergeben. Die fünfköpfige Jury wählte in einer knappen Entscheidung Axel Voss, Europaabgeordneter für die CDU, das Publikum vergibt den #WOLO 2018 die Schwarz-Blaue Bundesregierung.

Dem "Scheiß Internet", in das sich junge Menschen "verkriechen", hat ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz im Herbst des Jahres 2008 den Kampf erklärt. Das Wiener KünstlerInnen-Kollektiv monochrom hat deshalb den "Wolfgang Lorenz Gedenkpreis für internetfreie Minuten" gestiftet. Die Auswahl des Gewinners erfolgt durch eine fünfköpfige Jury. Zusätzlich wird noch ein Publikumspreis vergeben.

Unwissen über Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Der CDU-Politiker Axel Voss ist im EU-Parlaments maßgeblich für die umstrittene Copyright-Reform verantwortlich die unter anderem Uploadfilter und ein Leistungsschutzrecht beinhaltet. Am 12. September hat das EU-Parlament beschlossen mit diesen Vorschlägen in die sogenannten Trilog-Verhandlungen zu gehen. Voss hat laut gejubelt, dass er sich mit seinen zweifelhaften Ideen durchgesetzt hat. Offenbar wusste er aber nicht, was das Parlament beschlossen hatte. Das zeigt seine Antwort auf die Frage, wie denn das jetzt mit dem Filtern von Bilder ist, die bei Sportveranstaltungen gemacht werden: „Nun, wir sind überrascht, dass das im Text ist, und wir werden es erst noch besprechen.“ Wohlgemerkt, das sagt der Berichterstatter für die Reform und nicht irgendwer.

Digitalisierung für Industrielobbys
Im Arbeitsprogramm der schwarz-blauen Regierungskoalition finden sich 186 Worte, die die Zeichenfolge „digital“ enthalten. Tatsächlich ist Digitalisierung ein Arbeitsschwerpunkt der neuen Regierung – mit einer äußerst problematischen Stoßrichtung. Offenbar will man den Highscore bei den Negativpunkten für Grundrechts- und Datenschutz erreichen. Bundeskanzler Sebastian Kurz – selbst ein Digital Native – und sein Kabinett betreiben Digitalisierung beinahe ausschließlich für die Industrie, Bürgerinnen und Bürger sind in diesen Bestrebungen bestenfalls Lieferantinnen und Lieferanten von Daten.

Die Preisverleihung nachhören.


Zusammenfassung #WOLO Award 2018:

Vergabe am Dienstag, 25.09.2018 im Salon Razumovsky, 1030 Wien

Gewinner der Jurywertung:
Axel Voss CDU-Politiker im EU-Parlament

Gewinner der Publikumswertung:
Österreichische Bundesregierung


Die Jury: Evelyn van Hulzen, Werner Reiterer, Michael Eisenriegler, Lena Doppel-Prix und Jana Herwig

Informationen zu den weiteren Nominierungen:
www.monochrom.at/wolfgang-lorenz-gedenkpreis/